Entwicklung/Umsetzung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie sowie hinsichtlich Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse
Analyse und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen auf Basis von Kundenrückmeldungen und Auswertungen in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen
Eigenständige Bearbeitung aller Aufgaben und Tätigkeiten im ServiceCenter
Sicherstellung des laufenden Betriebs im ServiceCenter
Bearbeitung sämtlicher im ServiceCenter/Außendienst eingehenden Kundenanfragen, wie z.B. Reklamationen/Beschwerden, Aktualisierung von Kundendaten, Vertragsänderungen/-kündigungen, Konten-/Forderungsmanagement
Vor- und Nachbereitung aller Kundenkontakte (insbesondere unter Verwendung vertriebsinterner Datensysteme)
Bearbeitung der Kassenvorgänge gemäß der Kassenordnung
Bearbeitung der Anfragen und Aufträge aus den Partner-Serviceshops und der Vertriebspartner
Eigenständige Mitarbeit in der schriftlichen (Brief/E-Mail) Belegbearbeitung in den zugewiesenen Belegklassen
Unterstützung bei Kundenbindungs- und Akquisemaßnahmen des B2C-Vertriebs
Mitarbeit auf Messen, Ausstellungen, Marketing-Events und Informationsveranstaltungen
Selbstständige Abwicklung der Korrespondenz
Mitarbeit bei Sonderaktionen/-aufgaben und Projekten
Erfassung von standardisierten Reporting-Kennzahlen der ServiceCenter, zugeordneter Partner-Serviceshops und Vertriebspartner
Dein Profil:
Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation (z.B. Meister/in, Fachwirt/in)
Praktische Berufserfahrung in den wesentlichen Gebieten der Energiewirtschaft (z.B. Energieabrechnung, Netzwirtschaft u.ä.)
Erfahrung im persönlichen Kundenkontakt
Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Grundlagen (z.B. Energiewirtschaftsgesetz, Grundversorgungsgesetz, Netzanschlussverordnung, Unbundlingvorschriften, GPKE) sowie IS-U/CRM
Geübter Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
Stark ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten (Kommunikations-, Teamfähigkeit usw.)
Erfolgreiche Teilnahme an den TÜV-Erst- und Re-Zertifizierungen
Sensibilität für Datenschutz und vertrauliche Informationen
Lösungsorientiertes Denken
Aufgeschlossen gegenüber Veränderungen
Verbindliches, sicheres und gepflegtes Auftreten
Führerschein Klasse B
Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit im Rahmen der betrieblichen Regelungen
Bereitschaft zum Einsatz in anderen ServiceCentern der Region
Bereitschaft zur eigenen permanenten Weiterbildung