Die Aufgaben des Jobcenters Bonn, das als gemeinsame Einrichtung der Bundesstadt Bonn und der Agentur für Arbeit Bonn betrieben wird, sind vor allem die Leistungsgewährung sowie die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung. Dabei sind die Kund*innen häufig durch komplexe Problemlagen belastet. Unser gesetzlicher Auftrag lautet, erwerbsfähige leistungsberechtigte Menschen wieder ins Arbeitsleben zu integrieren und sie während diesem Prozess finanziell abzusichern.
Werden Sie als Sachbearbeitung im Leistungsrecht Teil unseres Teams und unterstützen Sie unsere Kund*innen bei der Sicherstellung ihres Lebensunterhalts.
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer Arbeitszeit von 39,0 bzw. 41 Std./Woche,
- eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften,
- eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD),
- die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z.B. Arbeitgeberanteil bei vermögenswirksamen Leistungen und Jahressonderzahlungen),
- flexible Gestaltung von Arbeitszeiten und -formen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement,
- ab einer bestimmten Beschäftigungsdauer eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung,
- viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. verschiedene Personalentwicklungs-, Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramme,
- ein modernes Arbeitsumfeld mit optimaler ergonomischer wie technischer Arbeitsplatzausstattung sowie
- für Menschen mit Behinderung oder Gleichstellung: die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können.
- Bearbeitung und eigenverantwortliche Prüfung von Anträgen auf Gewährung von Leistungen nach dem SGB II
- Auswertung und Berechnung der eingereichten Unterlagen von Kund*innen hinsichtlich eines möglichen anzurechnenden Einkommens aus versicherungspflichtiger Tätigkeit
- Laufende Fallbearbeitung in dem Ihnen zugewiesenen Verantwortungsbereich (z.B. Weiterbewilligungen, Anpassungen bei Veränderungen oder Erstellung von Rückforderungen)
- Bearbeitung von Widersprüchen
- Direkter Kundenkontakt zur Beratung der Leistungsbeziehenden
- Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (z.B. der Arbeitsvermittlung) und externen Stellen (z.B. Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, Sozialhilfeträgern oder Familienkasse)
- Einen Hochschulabschluss in der Fachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder Betriebswirtschaftslehre oder
- eine abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder
- einen abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder
- ein vergleichbares Profil
- Eine gute Auffassungsgabe für Gesetzestexte sowie Grundkenntnisse im Sozialrecht und übergreifenden Rechtsgebieten
- Eine hohe IT-Affinität und die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
- Eine hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft
- Eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen
- Teamfähigkeit und starke kommunikative Kompetenzen
- Freude am Umgang mit Zahlen und Berechnungen
- Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
Im Rahmen Ihrer Einarbeitung stehen Ihnen Pat*innen zur Seite. Begleitet durch umfangreiche Schulungen im anzuwendenden Rechtsgebiet des SGB II sowie mit praktischen Übungen werden Sie auf Ihre Tätigkeit im Leistungsbereich vorbereitet. Dabei orientieren wir uns nach Ihren Kompetenzen und Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn.
Soweit Sie im Beschäftigtenverhältnis stehen, wird von Ihnen erwartet, dass Sie die tariflichen Voraussetzungen für die Eingruppierung erfüllen. Sie sollten die erforderlichen Prüfungen abgelegt haben.
Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet. Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.