Durchführung des Stakeholder-Managements für den deutschen Regierungskunden (unter anderem bei BAAINBw, BMVg, Marine Kommando und weiteren Stakeholdern)
Durchführung von Stakeholder-Management für deutsche Industriekunden und / oder Partner (zum Beispiel Airbus Helicopters, Airbus Defence and Space und andere)
(Wieder-)Aufbau von Beziehungen und Durchführung von Stakeholder-Management mit österreichischen und schweizerischen Kunden und / oder Behörden
Leitung aller Kampagnen (klein bis komplex) in der D-A-CH-Region als Capture Manager und als Repräsentant von HENSOLDT gegenüber dem Kunden
Beantwortung von RFIs und RFPs und Unterbreitung unverbindlicher und verbindlicher Angebote an die jeweiligen Kunden
Durchführung eines unternehmensweiten internen Stakeholder-Managements mit den angrenzenden Divisionen und Geschäftseinheiten sowie allen HENSOLDT-Standorten und Sicherung der Interessen unserer Geschäftseinheit (Airborne Optronics) im Rahmen des „One HENSOLDT“ Gedanken.
Durchführung des Stakeholder-Managements innerhalb unserer Geschäftseinheit (Vertrieb, Angebotsmanagement, PMO, Werbung, Beschaffung, Recht, Technik) und Ausrichtung aller Beteiligten auf das gemeinsame (Kampagnen-)Ziel
Erfüllung interner Prozessanforderungen durch Durchführung von Phase Reviews, Compliance-Prüfungen und mehr als verantwortlicher Capture Manager zusammen mit dem Bid Manager
Sicherstellung des Erfolgs der Kampagnen als verantwortlicher Capture Manager vom „Lead“ bis zur „Vertragsunterzeichnung“
Aktiver Beitrag zur Verwirklichung der Airborne Optronics Sales Order Intake -Ziele und -Strategie, um das (zukünftige) Geschäft unserer Geschäftseinheit sicherzustellen
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar
Vorhandenes ausgeprägtes Netzwerk und weitreichende Berufserfahrung im Aerospace Sektor
Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Vertrieb sowie im Customer Relationship Management
Geübt in der Erstellung von Angeboten
Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Geschick in der Gesprächsführung über verschiedene Ebenen und Verantwortungsbereiche hinweg
Hohes Engagement, Offenheit für andere Kulturen, Spaß am Verkaufen sowie interkulturelles Bewusstsein
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse