HSE-Manager (m/w/d)

Doosan Lentjes GmbH

Festanstellung

Sicherheitsmanagement, Umweltmanagement, Beratung / Consulting

Bachelor, Sonstiges

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch, Englisch

Ratingen



Ihre Aufgaben

  • Pflege, Umsetzung, Überwachung und Optimierung der Vorgaben sowie der Prozesse des zertifizierten Managementsystems gem. DIN EN ISO 45001:2015 sowie DIN EN ISO 14001:2015
  • Ausübung der Funktion Fachkraft für Arbeitssicherheit gem. ASiG
  • Ausführen des Unfallmanagements (Statistik, Ursachenanalyse und Abstellmaßnahmen) sowie Dokumentation von Unfällen und Beinaheunfällen
  • Hinwirken auf Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher, Normen- und Projekt- spezifischer HSE-Anforderungen im Projekt
  • Unterstützen der Durchführung von projektspezifischen Einweisungen und Unterweisungen
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Gefährdungsbeurteilungen, Sicherheitsdatenblättern sowie Betriebsanweisungen
  • Vorbereitung und Leitung der Arbeitsschutzausschusssitzung
  • Unterstützung der Lieferantenqualifizierung durch HSE-Lieferantenaudits
  • HSE-Betreuung der Betriebsstätten und Baustellen des Unternehmens
  • Beratung des Unternehmens, der nachgeordneten Führungskräfte im Einzelnen sowie der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in allen Fragen des betrieblichen Umweltschutzes
  • Unterstützen bei Überprüfung des Gesetzesmonitorings und Pflege des Rechtskatasters
  • Pflege, Kontrolle und Dokumentation der Umweltaspekte, des Berichtswesens sowie des Gefahrstoffkatasters

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare technische Fachschulausbildung
  • Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. Sicherheitsingenieur nach § 7 ASiG
  • Berufserfahrung als HSE-Verantwortlicher, u.a. auf Baustellen in Unternehmen des Anlagenbaus, des Service oder der Instandhaltung und Vertrautheit mit den entsprechenden Normen (OSHA 1910, ISO 45001, ISO 14001, ISO 9001 bzw. SCC)
  • Umweltqualifikationen (z. B. Immissionsschutzbeauftragter, Gewässerschutzbeauftragter, Abfallbeauftragter) von Vorteil
  • Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Schulungen und Einweisungen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Bereitschaft für regelmäßige Dienstreisen
  • Konzeptionelle Denkweise mit Umsetzungsstärke sowie hohem Verantwortungsbewusstsein

Unsere Werte & Benefits

  • Unverzichtbare Technologien: Unsere firmeneigenen Technologien leisten einen unentbehrlichen Beitrag zur Entsorgung von Abfall und Klärschlamm.
  • Von der Planung bis zum Bau: Wir liefern Teil- und Gesamtanlagen zur thermischen Verwertung von Abfall und Klärschlamm komplett aus einer Hand.
  • Freiraum & Eigenverantwortung: Entscheidungsfreiheit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung.
  • Internationalität & Abwechslung – jeden Tag: Teil einer globalen Unternehmensgruppe mit vielfältigem Arbeitsalltag.
  • Privates & berufliches Leben in Balance: Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und mobilem Arbeiten.
  • Miteinander auf Augenhöhe: Diskussionen und Unterstützung auf Augenhöhe.
  • Lentjes Family: Unterstützung und Zusammenarbeit in einem vertrauensvollen Umfeld.
  • Kulturelle Vielfalt: Geprägt von kultureller Vielfalt und Diversität.
  • Fahrrad-Leasing: Möglichkeit, ein Fahrrad (JobRad) zu leasen.
  • Zusatzleistungen bei besonderen privaten Ereignissen: Zusätzliche Urlaubstage und Zuschüsse bei besonderen Anlässen.
  • Moderne und klimatisierte Arbeitsumgebung: Helle und freundliche Büros mit Klimaanlage.
  • Wohlfühl-Lounges: Raum für kreatives Auftanken und persönlichen Austausch.
  • Gastronomisches Angebot vor Ort: Tägliches Frühstück und Mittagessen in der Kantine.
  • Kostenlose Parkplätze: Vielzahl an kostenlosen Parkmöglichkeiten.

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