Senior DevOps Engineer (m/f/d)

BASF

Festanstellung

Entwicklung, Projektmanagement, Beratung / Consulting

Bachelor

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch, Englisch

Madrid, Spanien, Essen



JOIN THE TEAM

Wir suchen einen erfahrenen Cloud DevOps Engineer mit starkem Hintergrund im Salesforce Ecosystem, insbesondere in den Salesforce Service Cloud Fähigkeiten. Du spielst eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung unserer KI-Initiativen, indem du robuste, sichere, skalierbare und effiziente KI-Lösungen entwickelst, vorzugsweise mit den kontinuierlich wachsenden Salesforce KI-Funktionen. Wenn du leidenschaftlich an den Möglichkeiten von Salesforce für den Kundenservice und KI im Allgemeinen interessiert bist und gerne an innovativen Themen arbeitest, möchten wir von dir hören!

Innerhalb der "Customer Success Platform" auf Salesforce werden die Customer Service Teams nun integriert, um eine noch umfassendere "Customer 360"-Sicht zu erreichen. Die Rolle muss transformiert und zukunftsfähig gemacht werden. Eine Transformation wird mit verschiedenen Technologiestacks und unterschiedlichen Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten im Vergleich zu heute gestartet. Mit dieser Rolle kannst du aktiv den Prozess gestalten und dazu beitragen, den Kundenservice bei BASF zukunftssicher zu machen.

RESPONSIBILITIES

  • Design und Entwicklung:
    • Entwickle und passe Salesforce Service Cloud Lösungen an, um Kundenserviceprozesse zu optimieren.
    • Erstelle und pflege Apex-Klassen, Trigger, Visualforce-Seiten und Lightning-Komponenten.
    • Implementiere und verwalte Service Cloud Funktionen wie Fallmanagement, Wissensdatenbank und Servicekonsole.
  • Integration:
    • Integriere Salesforce Service Cloud mit externen Systemen und APIs, um einen nahtlosen Datenfluss zu gewährleisten und die Servicefähigkeiten zu verbessern.
    • Arbeite mit Middleware-Tools, um die Datensynchronisation und Prozessautomatisierung zwischen Systemen zu erleichtern.
  • Analyse und Fehlersuche:
    • Analysiere Geschäftsanforderungen und übersetze sie in technische Spezifikationen.
    • Behebe Probleme im Zusammenhang mit der Funktionalität und Leistung der Salesforce Service Cloud.
  • Zusammenarbeit:
    • Arbeite mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um Anforderungen zu sammeln und Lösungen zu liefern.
    • Biete technische Anleitung und Mentoring für Junior-Entwickler und Teammitglieder.
    • Teile dein Wissen und fördere eine Kultur der Innovation und Exzellenz innerhalb der Organisation.

MORE RESPONSIBILITIES

  • Testing und Deployment:
    • Führe Unit-Tests durch und unterstütze bei der Benutzerakzeptanzprüfung (UAT), um die Qualität der Lösung sicherzustellen.
    • Verwalte den Bereitstellungsprozess mit Copado, um User Stories in verschiedene Systeminstanzen zu übertragen.
  • Dokumentation:
    • Erstelle und pflege technische Dokumentationen für entwickelte Lösungen, einschließlich Architekturdiagrammen in Zusammenarbeit mit Produkt- und Plattformarchitekten, Benutzerhandbüchern und API-Dokumentationen.
    • Dokumentiere Kodierungsstandards und Best Practices für das Entwicklungsteam.
  • Kontinuierliche Verbesserung:
    • Halte dich über Updates, Funktionen und Best Practices der Salesforce Ecosystem und insbesondere der Service Cloud auf dem Laufenden.
    • Identifiziere Möglichkeiten zur Prozessverbesserung und empfehle Optimierungen zur Verbesserung der Servicebereitstellung.
    • Führe Junior-Teammitglieder in bestehende KI-Fähigkeiten von Salesforce ein und zeige, wie diese effektiv in unsere digitalen Lösungen eingebettet werden können.

KEY OUTCOMES

  • Verbesserte Kundenerfahrung: Liefere Lösungen, die die Reaktionszeiten verbessern und die Kundenzufriedenheit durch effektive Service Cloud-Funktionen steigern.
  • Erhöhte Effizienz: Optimiere Serviceprozesse, was zu verkürzten Falllösungszeiten und verbesserter Produktivität der Agenten führt.
  • Hochwertige Lösungen: Stelle sicher, dass alle entwickelten Lösungen den Qualitätsstandards entsprechen und den Geschäftsanforderungen gerecht werden, was zu weniger Problemen nach der Bereitstellung führt.
  • Erfolgreiche Integrationen: Erreiche eine nahtlose Integration der Salesforce Service Cloud mit anderen Geschäftssystemen, um die Datenzugänglichkeit und Workflow-Automatisierung zu verbessern.
  • Teamentwicklung: Trage zum Wachstum und zur Weiterentwicklung des Entwicklungsteams durch Mentoring und Wissensaustausch bei.
  • Dokumentation und Wissensaustausch: Pflege umfassende Dokumentationen, die das Verständnis des Teams verbessern und als Referenz für zukünftige Entwicklungsbemühungen dienen.

Diese Rolle erfordert einen starken technischen Hintergrund in der Salesforce-Entwicklung, exzellente Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, in einem schnelllebigen Umfeld zusammenzuarbeiten. Der Senior Developer spielt eine entscheidende Rolle bei der Nutzung der Salesforce Service Cloud-Technologie, um den Kundenservice zu transformieren und den Geschäftserfolg voranzutreiben.

REQUIREMENTS

  • Bildung: Abschluss in Informatik, Informationstechnologie oder einem verwandten Bereich.
  • Berufserfahrung:
    • Mindestens 3+ Jahre.
    • Du hast bereits Berufserfahrung in einer IT-Umgebung gesammelt und mit Salesforce Ecosystems gearbeitet.
    • Exzellente Problemlösungs-, kritische Denk- und Kommunikationsfähigkeiten.
    • Starke Erfahrung mit Cloud-Plattformen, vorzugsweise Salesforce, optional auch Microsoft Azure, einschließlich Diensten wie Azure Machine Learning.
  • Technisches & professionelles Wissen (obligatorisch):
    • Mindestens 5+ Jahre Erfahrung in DevOps.
    • Unternehmerische Denkweise und der Wunsch, Innovationen voranzutreiben.
    • Kontinuierliches Lernen, um mit den schnellen technologischen Entwicklungen in diesem Bereich Schritt zu halten.
    • Erfahrene Entwicklung und Konfiguration von Salesforce Einstein Features (ML-basiert und/oder KI-basiert).
    • Starke Debugging- und Fehlersuchfähigkeiten.
  • Wünschenswert:
    • Nachgewiesene Erfolge in Projekten im Salesforce Ecosystem, vorzugsweise in der Fertigungsindustrie und unter Nutzung der Service Cloud-Fähigkeiten.
    • Relevante Zertifizierungen, wie Salesforce Architect, Integration Architecture Designer, AI Associate.
    • Erfahrung mit anderen Cloud-Plattformen, wie AWS oder Microsoft, oder Google Cloud.
    • Vertrautheit mit KI-Ethik und verantwortungsvollen KI-Praktiken.
    • Beratungs- und Anpassungserfahrung in SAP-ERP (Vertrieb, Marketing & Service), Schnittstellen, Web- oder Cloud-Lösungen.
    • Solide Erfahrung mit Skriptsprachen wie Bash oder Python.

BENEFITS

  • Verantwortung ab dem ersten Tag in einem herausfordernden Arbeitsumfeld und "on-the-job"-Training als Teil eines engagierten Teams.
  • Angemessene Vergütung entsprechend deiner Qualifikationen und Erfahrung. Ein sicheres Arbeitsumfeld, da deine Gesundheit, Sicherheit und dein Wohlbefinden immer unsere oberste Priorität sind.
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen, damit du dein Arbeits- und Privatleben in Einklang bringen kannst.
  • Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • 23 Urlaubstage pro Jahr.
  • Weitere 5 Tage (Anpassungstage) und 2 Tage (Kulturtage).
  • Ein kollaboratives, vertrauensvolles und innovatives Arbeitsumfeld.
  • Teil eines internationalen Teams sein und an globalen Projekten arbeiten.
  • Umzugsunterstützung nach Madrid wird angeboten.

Ähnliche Jobs