Wir suchen einen talentierten Business Consultant, um Prozesse zu verstehen, zu definieren und Anwendungen für Vertrieb und Marketing in der gesamten Division einzuführen.
Du definierst Market-to-Order-Prozesse im Einklang mit den Geschäftsanforderungen und passt digitale Lösungen an die Prozesslandschaft an, z.B. Lead-Management, Opportunity-Management, Preisgestaltung/Angebote und E-Commerce-Tools.
Du arbeitest mit regionalen Geschäftseinheiten zusammen, konzentrierst dich auf die Ausarbeitung und Umsetzung von Marketingkonzepten und treibst die Voice of the Customer-Initiativen voran.
Du leitest entsprechende Projekte, übernimmst die Budgetsteuerung und vertrittst die Interessen der Division in bereichsübergreifenden Expertengemeinschaften und BASF-Projekten.
Du übersetzt Anforderungen und bist verantwortlich für die Implementierung von AI-Lösungen zur Entscheidungsunterstützung im Vertrieb und Marketing unter Verwendung führender AI-Technologie.
Du leitest und schulst neue Benutzerteams im Verständnis von Datenanforderungen, Datenqualität, Datentransparenz/Analytik, z.B. PowerBI, maschinelles Lernen und deren Relevanz für Vertriebs- und Marketingprozesse.
Du arbeitest in einem interdisziplinären und vielfältigen Team in einem agilen Setup, um Geschäftseinblicke aus zuvor in Silos versteckten Daten zu schaffen und zu visualisieren.
REQUIREMENTS OF THE POSITION
Hintergrund in Wirtschaft, Informationstechnologie, Ingenieurwesen oder anderen datenorientierten Disziplinen (B.Sc. oder M.Sc.).
Mehr als 3 Jahre Berufserfahrung als Business-Experte/Berater, der an der Einführung digitaler Lösungen arbeitet und in einem agilen Umfeld tätig ist.
Praxiserfahrung mit digitalen Lösungen wie CRM, Marketing, E-Commerce, Preisgestaltung oder Lieferkette in SAP- oder Nicht-SAP-Umgebungen.
Kenntnisse über Softwareentwicklungslebenszyklen, vorzugsweise für cloudbasierte Anwendungen in einem agilen Setup (z.B. Kanban, Scrum).
Ausgezeichnete Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.
Kenntnisse in der Abbildung von Geschäftsprozessen und digitalen Lösungen.
Erfahrung im globalen Projekt- und Änderungsmanagement, die Fähigkeit, Initiativen in verschiedenen Teams voranzutreiben.
Vorbereitung von Datenanalysen und Excel-Vorlagen für große digitale Projekte.
Nice to have:
Erfahrung in agilen Umgebungen (Scrum-Kenntnisse geschätzt) mit einer DevOps-Mentalität.
Fähigkeit, neue Themen schnell zu verstehen, kombiniert mit einem strukturierten und konzeptionellen Ansatz zur Problemlösung.
Erfahrung in kommerziellen Rollen ist von Vorteil, ebenso wie ein starker kollaborativer Geist, um in einem Teamumfeld erfolgreich zu sein.
Deutschkenntnisse.
WHAT WE OFFER
Ein sicheres Arbeitsumfeld, da deine Gesundheit, Sicherheit und dein Wohlbefinden immer unsere oberste Priorität sind.
Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen, damit du dein Arbeits- und Privatleben in Einklang bringen kannst.
Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.
23 Urlaubstage pro Jahr.
5 zusätzliche Tage (Anpassung).
2 Kulturtage.
Ein kollaboratives, vertrauensvolles und innovatives Arbeitsumfeld.
Teil eines internationalen Teams sein und an globalen Projekten arbeiten.